Sicher (verschlüsselt) auf das Forum zugreifen : jetzt immer

In diesem Forum können allgemeinere Themen (zB das Forum selbst betreffend) diskutiert werden.

Sicher (verschlüsselt) auf das Forum zugreifen : jetzt immer

Beitragvon xdc33 » Freitag 7. November 2014, 11:30

Hallo!

Da ich häufig von unterwegs auf das Forum zugreife und dabei nicht immer das eigene WLAN nutze, habe ich mich entschlossen das Forum mit einer sicheren Verbindung (HTTPS) aufrufbar zu machen. Dies führt dazu, dass alle Informationen (Passwörter, Private Nachrichten, Beiträge etc.) nur noch verschlüsselt zwischen meinem Internet-Browser und dem Forum übertragen werden. Diese Funktion habe ich nun generell für alle, die das Forum aufrufen, aktiviert.

Wir nutzen schon seit längerer Zeit digitale Zertifikate aus dem Projekt Let's Encrypt für den Aufbau einer sicheren Verbindung. Diese werden mittlerweile von allen gängigen Internet-Browsern als vertrauenswürdig akzeptiert. Fehlermeldungen auf Grund eines nicht zur Domain passenden und damit nicht vertrauenswürdigen Zertifikats gehören daher der Vergangenheit an.

Ich habe mich daher nun entschieden das Forum generell auf verschlüsselte Kommunikation umzustellen. Das bedeutet, dass das Forum und dein Internet-Browser egal über welchen Link oder welche URL du es aufrufst von Anfang an verschlüsselt miteinander kommunizieren. So bekommt kein anderer Zugriff auf die Daten, die in deinem Internet-Browser angezeigt und verarbeitet werden.

Wozu das Ganze?

Bisher war es, wenn ihr euch im Forum unverschlüsselt einloggt oder einen Beitrag schreibt, für alle anderen die sich in eurem Netzwerk oder z.B. einem öffentlichen WLAN befinden relativ einfach eure Kommunikation mitzulesen. Auch andere Server im Internet die an der Kommunikation von eurem Internet-Browser mit dem Forum beteiligt waren konnten die Kommunikation quasi im Klartext sehen. Kommunizieren der Internet-Browser und das Forum verschlüsselt miteinander ist es für Angreifer deutlich aufwändiger an diese Informationen zu kommen.

Was muss ich jetzt tun?

Nichts! Durch die generelle Aktivierung von verschlüsselter Kommunikation ist jetzt immer alles tutti.

Was bedeutet der Warnhinweis in meinem Internet-Browser

Aus den Serverstatistiken weiß ich, dass die meisten (zwischen 80% und 90%) von euch mit Firefox auf das Forum zugreifen. Firefox zeigt euch in Zukunft einen kleinen Warnhinweis (siehe Dateianhang) an. Der Warnhinweis resultiert daraus, dass das Forum auch Elemente anderer Internetseiten (z.B. den ICQ-Status und den Verbrauch auf Spritmonitor.de) einbindet, die teils unverschlüsselt übermittelt werden. Alle Daten, die aus dem Forum selbst kommen sind immer verschlüsselt! Der Warnhinweis ist daher aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm. Vor allem im Vergleich zu einer komplett ungesicherten Kommunikation.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Forum_Warnung_Cutout.png
Forum_Warnung_Cutout.png (83.14 KiB) 389-mal betrachtet
Zuletzt geändert von xdc33 am Mittwoch 11. September 2019, 10:33, insgesamt 18-mal geändert.
Grund: Generelle Verschlüsselung aktiviert
Benutzeravatar
xdc33
Site-Admin
 
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 15. März 2003, 16:51
Wohnort: Köln-Bickendorf
Verbrauch
Fahrzeug(e): ¯\_(ツ)_/¯
DAF 66,
VW LT28
& ÖPNV

Re: Sicherer (verschlüsselt) auf das Forum zugreifen - so ge

Beitragvon DetlevKura » Freitag 7. November 2014, 16:48

.


Hallo Florian,


das ist eine super Idee !!!

Danke für die Gedanken und die Arbeit, die Du Dir zu diesem Thema gemacht hast. Da ich immer über die DAF-Club Homepage ( http://dafclub.de/html/Forum.html ) das Forum aufrufe, fände ich es sehr gut, wenn der dortige Link entsprechen modifiziert werden würde !

Als Erklärung vorab könnte je Deine hier schriftlich aufgeführte Erklärung auch dort eingefügt werden !??? Fände ich super !




Mit variomatischen Grüßen

Detlev
DetlevKura
Tankdeckelfinder
 
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:48


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron